HÖflichkeiten – Spiele Deine Stadt

Mit „Höflichkeiten. Spiele Deine Stadt!“ werden wir in diesem Frühling und Sommer den kaum beachteten, aber absolut zentralen Spielplatz an der Neustraße in Bochum in die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit rücken. Das Oberthema des Projektes ist inspiriert von der Hof-Atmosphäre des Ortes sowie seiner Funktion als Raum des Spiels und Spielens. Nach einem öffentlichen Mitmach-Aufruf haben wir gemeinsam mit interessierten BürgerInnen fünf Kunst- und Kulturveranstaltungen rund um die Themen Hof/Höflichkeit, Fair Play, Spielregeln des Miteinanders und Gesellschaftsspiele im doppelten Wortsinn  organisiert.

Mehr Informationen findet Ihr auf unserer Facebook-Seite.

Frühstück im Grünen – Hof und Spiele

9. Mai 2013, 10 bis ca. 14 Uhr
Ein Hof in Bochums Zentrum? So richtig mit feinen Damen und höflichen Herren, gepflegter Unterhaltung und Tischmanieren beim Frühstück? Ja, genau zu dem wird der Stadtverwalter e.V. – Verein für Zwischennutzungskultur als Auftakt seiner Projektreihe „Höflichkeiten – Spiele Deine Stadt“ den Spielplatz an der Neustraße verwandeln. Am 9. Mai sind alle von 10 bis 14 Uhr eingeladen, sich zu Tisch zu begeben, den Gaumen bei einem netten Gespräch zu verwöhnen, den musischen Klängen zu lauschen und der Kunst zu frönen.
Jeder bringt, sofern vorhanden, Tisch und Stuhl selber mit, eine Tischdecke in Weiß, unbedingt edles Geschirr und Besteck (kein Plastik), ein paar leckere Speisen (natürlich stilecht und umweltfreundlich verpackt) sowie Gesellschafts- und Kartenspiele.
Dress Code: Höfliche Accessoires wie Stock, Hut, Krawatte, Samt-Handschuhe, Strumpfband, Melone, lackierte Schuhe etc.

In Kooperation mit dem N.A.T.U.R.-FestivalNatur Logo

Müllkunst – Workshop für Kinder und Jugendliche

26. Juni 2013, 14 bis 18 Uhr
Müllkunst? Es geht nicht darum schlechte Kunst zu machen sondern Kunst aus Müll, bzw. wir wollen auf weggeworfenen Materialen Kunst schaffen. Mit Sprüdose und Schablone weden wir Streetart machen. Als Leinwand dient uns halt Müll, also alles was genügend Fläche bietet auf der wir arbeiten können.
Also wenn ihr schon immer mal Sprühen wolltet oder für euer Zimmer noch ein tolles Bild braucht, dann kommt vorbei und helft uns beim Kunstmachen.

Hofklangspiele – das Fassadenkonzert

21. Juli 2013, 17 bis 19 Uhr
Fassaden in der Stadt sind unsere zweite Haut, bilden die Grenze zwischen Öffentlichem und Privatem. Wer in Wohnungsfenster hinein schaut, ertappt sich als Voyeur und wird sich unserer höflichen Umgangsformen bewusst. Umgekehrt schirmen wir uns ab – mit Gardinen, Vorhängen, Rollos und Bambus machen wir unsere Fenster und Balkone blickdicht von außen.
Diese Grenze werden wir mit Hofklangspiele niederreißen und uns auf ein Experiment einlassen: Wir werden die Fassade des Spielplatzes an der Neustraße zum Erklingen bringen. Aus ca. 20 Fenstern und acht Balkonen der umliegenden Wohnungen wird Ihnen eine musikalische und szenische Inszenierung dargeboten, die Bochum noch nie erlebt hat!

Höfliche Vandalen – Vandalismus-Nachmittag

27. Juli 2013, 14 bis 17 Uhr
Wer Höflichkeit als verlogene Schwäche empfindet, hat vermutlich zu wenig Erfahrung mit üblen Formen ihres Gegenteiles. Was aber ist das Gegenteil von Höflichkeit? Es fängt beim Vergessen der Partikel „bitte“ und „danke“ an und verläuft über das Ignorieren des Gegenübers bis zum Vandalismus.
Mit dieser härtesten Form des Gegenteils von Höflichkeit beschäftigt sich unser Vandalismus-Nachmittag. Kommt vorbei, um Müll zu werfen, Glas zu zerdeppern, Kaugummis zu kleben und Zuzuschlagen – natürlich in gepflegter Atmosphäre und nach allen Regeln der Höflichkeit.
Höflicher Vandalismus? Der muss Kunst sein – oder ein Spiel. – Ein Spiel der Kunst. – Kunst auf dem Spielplatz.
Sehen Sie selbst!

Halunkenabend

7. September 2013, 19 bis 24 Uhr
Der Halunkenabend spiegelt die zwielichtige Gesellschaft Chicagos der 20er Jahre wieder. Es kann gepokert, geshakert und geraucht werden. Auch das ein oder andere Tauschgeschäft  wird betrieben werden.

Die Waz beschieb es nach einem Interview so.